Unterwegs bei der Nacht des Wissens

Gestern fand in Hamburg die 5. Nacht des Wissens statt.  Weit über 50 hamburger Institute und Unternehmen gewährten Einblicke in ihre Fachbereiche. Den Anfang machte ich bei DESY- Deutsches Elektronen Synchrotron. Obwohl ich nicht viel von Physik verstehe, fand ich es sehr spannend.

Dieses Gerät heißt Argus. Wahrscheinlich beobachtet man damit Elktronen…Argus- Rückansicht1

Argus1

Hier ein Wegweiser für die vielen Besucher.wo gehts lang1

Dieses interessante Gerät gehört zu einer Blasenkammer. oberer Teil einer Blasenkammer1

Hier gibts jede Menge Helium…Heliumtanks1

und dieses Gerät ist ein Heliumdetektor…Heliumdetektor

Auch Physiker haben Humor!Physikerhumor

Was die beiden folgenden Geräte können, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich finde, sie sehen spannend aus…Technik11

Technik

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s