Sonntagsspaziergang im Jenfelder Moorpark

Heute habe ich mich zu einem Spaziergang am Jenfelder Moor entschieden. Das ist eine kleine Parkanlage mit einem kleinen See und einem damit verbundene Teich dessen Wasser in die Rahlau abfließt.

Jenfelder Moorpark1

Nicht nur mich hat es dorthin gezogen…Sonntagssüaziergang

Neben jeder Menge Enten gibt es dort auch ein Kormoranpärchen…Kormoran

Und zwischen dem Ufer und den Wanderwegen stehen diese hübschen Pflanzen. Ich gehe davon aus, dass es Orchideen sind. Bisher konnte ich leider nicht heraus finden, wie sie heißen…

Inzwischen habe ich doch noch herausgefunden, was für Pflanzen das sind. Es handelt sich um das sogenannte Drüsige bzw. Indische Springkraut. Es ist ein Neophyt und bedroht leider die einheimische Planzenwelt, da es sich rasant ausbreiten kann. Schade. Denn schön anzusehen ist sie schon….am Wegesrand

am Wegesrand1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s